Sonntag, 31. Mai 2009

Das Leben im Wort

Hartwig Henkel sagte einmal in einer Predigt:
Das Wort Gottes ist nicht nur Information, es ist Leben.
Jesus sagte:
[Joh 6,63] Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;
Ich möchte noch einmal auf einen Artikel von Harald Sommerfeld hinweisen.
Ich möchte heute ein Prinzip erklären, daß mir sehr wichtig geworden ist.
Das Wort kann in uns etwas lebendiges, etwas Wirkliches, etwas Kraftvolles schaffen.
Zei Bilder die in der Bibel verwendet werden fallen mir ein.
Das erste ist der Same. Haso erklärt das sehr gut.

Das zweite hat auch mit einem Samen zu tun, hier geht es um Schwangerschaft.

[Jes 59,13] Brechen mit dem HERRN und verleugnen und zurückweichen von unserem Gott, reden von Unterdrückung und Abfall, mit Lügenworten schwanger werden und aus dem Herzen sprechen.

Hier geht es um etwas Böses um Lügenworte.
Der Feind ist der Vater der Lüge. Wenn ein männlicher Same zu Boden fällt bringt er nichts hervor. 1. Mose 38,9.
Ich glaube, wenn die Lügen des Feindes nicht empfangen werden, haben sie keine Kraft.
Wir haben die Fähigkeit Worte zu empfangen.
Entweder Lügenworte, oder die Worte unseres Vaters.
Wenn wir mit den Worten von dem lebendigen Gott schwanger werden, entsteht echter Glaube im Herzen. (Die Predigt ist von Michael Stadler)

Keine Kommentare: