Mittwoch, 19. Januar 2011

Buchempfehlung

Ein sehr empfehlenswehrtes Buch.


5.0 von 5 Sternen lebensverändernd!, 15. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist zu kurz, um die Hauptsache zu verpassen . . . (Taschenbuch)
Eines der wenigen christlichen Bücher, von denen ich sagen kann, dass sie mein Leben total verändert haben. Die deutsche Übersetzung des Titels ist zwar ein bisschen krude (das englische Original heißt schlicht „Classic Christianity" und hat dafür einen verlängerten Untertitel), aber George geht es letztlich genau darum: müde Christen wieder an die Essenz christlichen Lebens zu erinnern. Er beklagt (und wohl leider zu Recht), dass vielen die Freude am Leben mit Gott verloren geht, weil sie nur die eine Hälfte der christlichen Botschaft begreifen: Dass Gott Schuld vergibt und alle, die sich auf seine Gnade verlassen, als seine Kinder annimmt, ist ja nur der Anfang. Wer nach dieser Erfahrung weiterhin krampfhaft versucht, Sünde zu vermeiden und als guter Christ zu leben, geht am Eigentlichen vorbei und erlebt nicht, was Leben aus (und mit) Christus letztlich bedeutet.
Mit vielen wirklich guten Beispielen und Illustrationen und klar an der Bibel orientiert, macht George deutlich, dass es nicht nur um „Gerettetsein aus Gnade", sondern eben erst recht um „Leben aus Gnade" geht - und dass Christsein alles andere als fade und frustrierend ist, wenn man das begreift. Letztlich bringt er keine neuen Erkenntnisse oder Lehren (sonst wäre wohl auch eher Skepsis angebracht), aber er packt das, was Paulus vor vielen hundert Jahren schrieb, in neue Worte und macht es damit für uns heute verständlicher. (Ich persönlich stelle immer wieder fest, dass ich die Bibel mit ganz anderen Augen lese, seit mir „Das Leben ist zu kurz..." unter die Finger gekommen ist. Es steht ja alles da bei Paulus - ich habe es nur vorher nie so richtig wahrgenommen.) Unbedingt lesen - und weiterempfehlen!!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken....,12. Dezember 2006
Von
Christian Nau (Sindelfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
... und erst recht zu kurz um einschlechtes Bild von Gott zu haben!
Ich habe das englische Original dieses Buches gelesen und bin eher kein blinder Fan von christlicher Literartur. Das Lesen des Buches war eine Aufgabe während eines Sabbatjahres und so zu sagen aufgezwungen.
Nach kurzer Zeit habe ich aber dieses Buch verschlungen, nicht weil es so wahnsinnig toll geschrieben ist, sondern weil Bob Georg es hervorragend gelingt, vieles auf den Punkt zu bringen, mit einfachen Bildern zu umschreiben das man regelmäßig denkt: "ja, stimmt, hätte ich selber drauf kommen können"!
Ein Buch das zusammen mit anderen Erlebnissen während des Lesens mein Bild von Gott stark verändert hat.
Kann es nur jedem empfehlen, der sich auch nur ansatzweise für den christlichen Glauben interessiert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Ein Muss für frustrierte Christen, 7. Januar 2008
Von
Bob George versteht es, theologisch fundiert das Grundproblem vieler entschiedener Christen anzupacken, nämlich, den Frust, das eigene Leben als unbefriedigend und unzureichend zu empfinden. Die Ursache? Man erliegt bewusst oder unbewusst dem Trugschluss, den eigenen Ansprüchen, denen anderer oder gar denen Gottes nicht gerecht zu werden. Bob George deckt die verschiedenen und fatalen Denkfehler auf, die dazu führen. Er zeigt auf, dass die Ursache letztlich in einem verkorksten Gottesbild liegt. D.h., dass man sich nicht wirklich 100%ig und vollkommen bedingungslos von Gott geliebt und angenommen weiß und seine Identität nicht über das definiert, was Christus geleistet hat, sondern das, was man selbst leistet. Wie soll man auch, wenn das Evangelium der befreienden Gnade meist nur halb predigt und lehrt wird - bis zum Kreuz nämlich. Die befreienden Auswirkungen eines Lebens aus Christus heraus und in der Kraft seiner Auferstehung kommen so gut wie gar nicht vor.
Die biblische Lehre dieses Buches kann helfen, dass Christen endlich sagen können: "Schluss mit frustig!" - Diese Buch ist ein Augenöffner. Wer einen ersten Schritt machen möchte, zurück zur ersten Liebe zu finden, der sollte dieses Buch lesen.
Wer regelmäßig predigt, lehrt oder als Seelsorger tätig ist, bekommt zudem exzellentes Material an die Hand, das er dazu nutzen kann, eine wirklich befreiende "Gute Nachricht" weiterzugeben.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Basics, 21. September 2009
Absolute Pflichtlektüre für Menschen, die erfassen möchten, was christliches Leben wirklich bedeutet! Bob George legt ganz grundlegend dar, was Jesus für uns getan hat und was dieses Geschenk dann aber auch letztendlich für uns bedeuten kann, wenn wir nicht beim Tod Jesu stehenbleiben! Leben und Freiheit pur! Wow!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Keine Kommentare: