Mittwoch, 26. Januar 2011

Andachten zum Kreuz

W.Nee
Ich bin mit Christus gekreuzigt. Gal 2,20

Was bedeutet es für mich, dieses »Gekreuzigt«-Sein? Ich glaube, es lässt sich am besten zusammenfassen in den Worten, mit denen die Volksmenge auf die Frage des Pilatus antwortete: »Hinweg mit ihm!« Gott lässt nicht zu, dass dies eine bloße Theorie für uns bleibt. Für mich, muss ich gestehen, war es viele Jahre leider reine Theorie. Zwar predigte ich das Kreuz in jenem Sinn, aber persönlich erfahren hatte ich es nicht - bis ich dann eines Tages schlagartig sah, dass ich selbst es war, Nec To-sheng, der dort mit Christus gestorben war. »Hinweg mit ihm!« hatten sie gesagt und damit unbewusst das Urteil Gottes über mich selbst ausgesprochen. Und dieses Todesurteil über mich war an ihm, an Christus, vollstreckt worden. Diese plötzliche Entdeckung erschütterte mich fast genauso heftig wie früher die erste Erkenntnis meiner Errettung. Sieben ganze Monate fühlte ich mich so gedemütigt, dass ich keine einzige Predigt mehr halten konnte, während vorher das Predigen eine verzehrende Leidenschaft bei mir gewesen war.


Keine Kommentare: