Sonntag, 10. Oktober 2010

Glaube

Hier ist eine Broschüre von Andrew Wommack über Glaube.

Glaube

Glaube ist eine der Grundlagen des Christentums. Ohne Glauben ist es unmöglich, erlöst zu werden1 oder Gott zu gefallen,2 und sobald wir durch Glauben gerecht geworden sind, erwartet Gott von uns, dass wir unser Leben aus dem Glauben heraus leben!3


Was ist nun „Glaube“? Nun, viele Bücher sind zu diesem Thema geschrieben worden, aber die einfachste Definition ist: Glaube ist unsere positive Reaktion auf Gott. Auf diesem Wege erhalten wir Zugang zu Gottes Gnade,4 und „Gnade“ ist das, was Gott in seiner Güte schon längst für uns getan hat, ohne dass wir es jemals verdienen können (d. h. Gottes unverdiente Gunst).

Glaube“ ist demzufolge einfach die Art, wie wir Gottes Gnade empfangen können – wie wir das in Besitz nehmen, was er zuvor schon bereitgestellt hat und weiterhin bereitstellt.


Gleichwertige Partner

Gnade und Glaube sind beide notwendig, um die Verheißungen Gottes in Anspruch zu nehmen, und wie wir schon im vorherigen Kapitel aufgezeigt haben, sind sie wie Natrium und Chlor. Jedes, für sich alleine genommen, ist giftig und wird dich töten, aber verbinde

beideIf miteinander und du erhältst Speisesalz, ohne das man nicht leben könnte. Genauso verhält es sich mit Gnade und Glaube.

Gott in seiner Gnade hat Erlösung für jeden Einzelnen vorgesehen,5 doch nicht jeder ist erlöst! Um erlöst zu werden, brauchen wir nicht nur Gottes Gnade, sondern müssen noch Glauben hinzufügen. Die Bibel sagt: Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es.6

Um erlöst zu werden, brauchen wir beides: Gottes Bereitstellung für unsere Erlösung und unsere positive Reaktion im Glauben. Das bedeutet, dass wir mit unserem Mund Jesus als Herrn bekennen und in unserem Herzen glauben, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat.

1. Epheser 2,8

2. Hebräer 11,6

3. Habakuk 2,4; Römer 1,17;

Galater 3,11; Hebräer 10,38;

Kolosser 2,6

4. Römer 5,2

5. Titus 2,11

6. Epheser 2,8

Wenn wir auf diese Weise im Glauben antworten, werden wir erlöst!7 Wenn wir es nicht tun, dann nicht.


Der Glaube und das Wort

Wenn der Glaube so entscheidend ist, wie bekommen wir ihn dann und wo kommt er her? In Epheser 2,8 erhalten wir einen Teil der Antwort. Glaube ist eine Gabe von Gott. Wir können ihn uns weder aneignen, indem wir gute Werke tun, noch können wir ihn auf irgendeine Weise verdienen. Wir müssen ihn als Geschenk annehmen. Wie achen wir

das? Nun, Gottes Glauben erhalten wir durch Gottes Wort. Glaube kommt durch das Hören des Wortes Gottes.8 Gottes Wort enthält tatsächlich Gottes Glaube und hat in sich selbst die Kraft, das zu vollbringen, was es sagt.9

Wenn wir aus dem Wort Gottes erfahren, wie wir erlöst werden,10 so erhalten wir gleichzeitig den übernatürlichen Glauben von Gott, der uns befähigt, diese Botschaft zu glauben. Dieser ist in Wirklichkeit Jesu eigener Glaube,11 und sobald wir in unserem

Herzen eine Entscheidung treffen zu glauben, sind wir erlöst.12 Auf der anderen Seite, wenn wir uns entscheiden, nicht zu glauben, dann bringt uns das Wort Gottes gar nichts.13


Glaube in unserem Geist

In dem Moment, in dem wir erlöst werden, findet in unserem innersten Wesen eine Veränderung statt. Wir bekommen einen neuen Geist, und unser neuer Geist wird eins mit Gottes Geist.14 Der Heilige Geist bringt ununterbrochen Glauben in uns hervor,15 und somit befindet sich in unserem neuen Geist so viel Glaube, wie wir jemals benötigen werden.16

Gott gibt jedem von uns das gleiche „Maß des Glaubens“.17 Glaube schwankt nicht, wie viele Leute meinen. Er ist die ganze Zeit in unserem Geist verfügbar, um in Anspruch

genommen zu werden. Wir müssen ihn lediglich zum Einsatz bringen. Was schwankt, ist Folgendes: a) unsere Wahrnehmung darüber, ob wir Glauben haben oder nicht, und b) wie viel Glauben wir ausüben oder freisetzen.

7. Römer 10,9-10

8. Römer 10,17

9. Jesaja 55,11

10. 1. Petrus 1,23

11. Galater 2,20

12. Römer 10,10

13. Hebräer 4,2

14. 1. Korinther 6,17

15. Galater 5,22

16. Kolosser 2,10

17. Römer 12,3

Deshalb gibt es Bibelstellen, die von unterschiedlichen Maßen des Glaubens sprechen.18

Es ist in Ordnung, von einem großen oder einem kleinen Glauben zu sprechen, aber wenn wir dies tun, muss uns immer bewusst sein, dass es nicht darum geht, wie viel Glauben wir besitzen, sondern wie viel wir einsetzen. Probleme im Bereich des Glaubens, die wir nach unserer Wiedergeburt erleben, sind nicht auf irgendeinen Mangel an Glauben zurückzuführen (selbst ein Glaube so groß wie ein Senfkorn ist fähig, ein großes Wunder zu vollbringen!).19

Das Problem liegt darin, dass wir oft nicht wissen, wie wir den Glauben ausüben sollen,

den wir erhalten haben. Das passiert, weil wir unser Denken nicht gemäß dem Wort Gottes erneuert haben. Das Maß des Glaubens, in dem wir handeln, entspricht unserer Offenbarungserkenntnis, die wir über Gott haben durch sein Wort. Und das Maß des Glaubens, das wir einsetzen, wird automatisch wachsen, wenn wir über das Wort nachsinnen und den Glauben in Anspruch nehmen, der in unserem Geist ist.


Glaube und unser Denken

Lasst uns dies näher betrachten, indem wir zum ergleich eine Autobatterie heranziehen. Eine Autobatterie überträgt ihre Energie über Kabel zum Anlasser des Motors. Unser Geist ist vergleichbar mit der Autobatterie und unser Denken mit deren Kabeln. Unser Denken erlaubt dem Glauben Gottes, der in unserem Geist ist, in unsere Körper zu fließen.

Wenn unser Denken nicht erneuert ist, dann ist es so, als hätten wir verätzte Kabel – die Energie ist zwar da, aber sie fließt nicht. Jeder Gläubige hat den gleichen Glauben in sich, den Jesus hat, aber er wird nicht fließen, bis er sein Denken durch die Erneuerung seiner Sinne mit Gottes Wort in Einklang gebracht hat. Das tun wir, indem wir über das Wort

Gottes nachsinnen.

18. Matthäus 6,30; 8,10.26;

14,31; 16,8;

2. Korinther 10,15

19. Lukas 17,6; Matthäus 17,20

20. siehe z. B. 1. Petrus 2,24;

Apostelgeschichte 10,38;

Psalm 103,2-3

21. Für weitere Informationen zu

diesem Thema, siehe

Gott will, dass du gesund bist

(Broschüre oder Predigtreihe)

von Andrew Wommack

22. Hebräer 3,12

23. Hebräer 3,18-19

24. 2. Petrus 1,2-4

25. Markus 9,24; Jakobus 1,5-8

26. Matthäus 17,21

27. Markus 11,23-24

28. Jakobus 4,7



Sobald wir in unserem Herzen wirklich glauben, was das Wort Gottes sagt (eine verstandesmäßige Zustimmung reicht nicht aus), sind wir auf dem besten Weg, um zu sehen, wie unser Glaube Wirklichkeit wird.

Sobald wir beispielsweise daran glauben, dass Gott für jeden Menschen Heilung zur Verfügung gestellt hat,20 und vom Wort Gottes lernen, wie wir Heilung in Anspruch nehmen,21 dann werden wir erleben, dass Menschen geheilt werden. Wenn wir aber nicht daran glauben, dass Gott jeden Menschen heilt, verhärtet sich unser Herz dieser Wahrheit gegenüber. Wir erleben dann nicht, dass Menschen geheilt werden, und bekommen das, was die Bibel „ein böses Herz des Unglaubens“ nennt.22 Unglaube an Gottes Wort war es auch, was die Israeliten daran hinderte, ins verheißene Land hineinzukommen,23 und Unglaube wird auch verhindern, dass uns die „kostbaren und größten Verheißungen“24 zugutekommen, die Gott uns in seinem Wort gegeben hat.


Glaube und Unglaube

Glaube und Unglaube können zur gleichen Zeit anwesend sein,25 und wenn sie es sind, dann wirken sie gegeneinander und das, wofür wir glauben, geschieht nicht. Unglaube, der auf Unwissenheit zurückzuführen ist, kann durch die Wahrheit überwunden werden, und Unglaube, der daher kommt, weil wir unseren Sinnen mehr glauben als dem Wort Gottes, kann durch Gebet und Fasten überwunden werden.26 Durch Glauben können wir Zugang zu all den Dingen bekommen, die Gott uns durch seine Gnade verfügbar gemacht

hat. Jesus sagte:

Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird es werden. Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.27


Grenzen im Glauben

Dennoch gibt es Grenzen: Der Glaube kann nicht alles bewirken! Glaube kann keinen Zugang zu Dingen erhalten, die Gott für uns durch Gnade nicht zugänglich gemacht hat. (Erinnere dich: Glaube und Gnade sind beide nötig!)

Der Glaube wird uns z. B. nicht befähigen, den perfekten Bankraub durchzuführen. Auch das zweite Kommen Jesu können wir durch Glauben nicht beschleunigen, noch können wir Gott überreden, etwas zu tun, was er nicht schon getan hat. Ferner können wir durch unseren Glauben Gott nicht zwingen, etwas zu tun, was er uns aufgetragen hat. Es bringt beispielsweise nichts zu glauben, dass Gott an unserer Stelle dem Teufel widerstehen wird.

Jesus hat schon am Kreuz den Teufel besiegt und hat nun uns die Autorität über ihn gegeben. Gott hat uns gesagt, wir sollen dem Teufel widerstehen,28 und nicht ihn darum bitten, es für uns zu tun. Wenn wir unseren Glauben nicht mit Gottes Gnade verbinden, dann werden wir dem Teufel nicht widerstehen können. Aber wenn wir uns Gott unterwerfen und dem Teufel widerstehen, dann werden wir ihn ehen, wie er wirklich ist – nämlich ein besiegter Feind!


Zur Vertiefung

Zusätzlich zu Andrews Buch Leben im Gleichgewicht von Gnade und Glauben, das die Beziehung zwischen diesen beiden Begriffen erklärt, empfehlen wir, Andrews Predigtreihe

Glaubensbausteine oder einzelne Predigten zu diesem Thema anzuhören.



Glaube

+44(0)1922 473300

Andrew Wommack Ministries – Europe

PO Box 4392, Walsall WS1 9AR, England

enquiries@awme.net www.awme.net

© 2010 Andrew Wommack Ministries – Europe Item Code: GE504

Registered Charity

Keine Kommentare: