Mittwoch, 29. Oktober 2008

Leben im Sieg

Was bezeichnen wir als ein Leben im Sieg?
Früher dachte ich, daß wen wir im Sieg leben, daß wir dann nicht sündigen.
Wenn wir alles, was nicht dem vollkommenen Maßstab Gottes entspricht, als Sünde bezeichnen, dann lebt niemand von uns im Sieg.
Aber die Bibel sagt uns, daß ein Siegreiches Leben möglich ist.
[1Kor 15,57] Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!
[1Jo 5,4] Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.

Wenn wir im Glauben, den in uns leben lassen, der die Welt überwunden hat, dann leben wir im Sieg.
[Gal 2,19] Denn ich bin durchs Gesetz Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,
[Gal 2,20] und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Wenn wir im Glauben anerkennen, daß wir mit Christus gestorben sind, dann sind wir auf der Siegesstraße.
[Röm 6,2] Das sei ferne! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben?
[Röm 6,3] Oder wißt ihr nicht, daß wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?
[Röm 6,4] So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
[Röm 6,5] Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der Auferstehung sein,
[Röm 6,6] da wir dies erkennen, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, daß wir der Sünde nicht mehr dienen.
[Röm 6,7] Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
[Röm 6,8] Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden,
[Röm 6,9] da wir wissen, daß Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn.
[Röm 6,10] Denn was er gestorben ist, ist er ein für allemal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott.
[Röm 6,11] So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!



Wenn wir den lebendigen Glauben in unserem Herzen festhalten, dann leben wir im Sieg.
Der lebendige Glaube wird auch Werke hervorbringen. Nicht alle auf einmal, aber ganz bestimmt.

Als Ergänzung will ich auf einen Artikel von Haso hinweisen.

Keine Kommentare: