Donnerstag, 2. Oktober 2008

Was Gott zuläßt

Oft läßt Gott das zu, was wir zulassen.

Hier ein Ausschnitt aus einem Rundbrief von Wommack

Einer der verheerendsten Glaubensgrundsätze im Leib Christi ist die Überzeugung, dass Gott alles, was passiert, kontrolliert. Fundamentalistische evangelikale Christen glauben, dass Gott entweder alles willentlich geschehen lässt oder Geschehnisse zumindest zulässt. Sie lehren, dass Gott all die schrecklichen Dinge, die sich ereignen, vielleicht selber zwar nicht ausdrücklich will, dass Satan jedoch Gottes Erlaubnis braucht, bevor er auch nur irgendetwas tun kann.

Das ist eine bequeme Theologie, weil sie den einzelnen Menschen von jeglicher Verantwortung entbindet. Und deshalb ist dieser Standpunkt auch so populär. Ich weiß, dass die folgende Aussage für einige Menschen schockierend sein wird, aber sie ist dennoch wahr: Dieser Glaube wird dich umbringen.



Gottes Wille kommt nicht einfach automatisch zustande. Wir müssen glauben und mit Gott kooperieren, um das, was Er für uns bereits an Vorsorge getroffen hat, zu empfangen, das schließt selbst unsere eigene Errettung mit ein.

Hier der ganze Brief

Keine Kommentare: