Donnerstag, 2. Juni 2011

Lebendige Gemeinde

Hier nochmal einen Auszug aus einem Jüngerschaftskurs . (Zur Zipdatei)

Ich führte in einer örtlichen Gemeinde hier in Colorado Springs den Jüngerschafts-/Evangelisationskurs durch. Wir bildeten Leute dieser Gemeinde im Gebrauch des Kurses aus, und dann übten wir das an ungläubigen Menschen. Innerhalb von sechs Wochen hatten wir zwanzig Bibelstudiengruppen auf diese Weise außerhalb der örtlichen Gemeinde etabliert. Über Monate hinweg arbeiteten wir mit den Menschen in diesen Bibelstudiengruppen. Der Pastor verwirrte mich eines Tages wirklich sehr, als er mich anrief und sagte: „Weißt du, die Bibel sagt ja, dass der Herr der Gemeinde täglich soundso viele hinzufügte, die gerettet werden sollten (Apg. 2,47). Warum sehen wir niemanden aus diesen Bibelstudiengruppen in unsere Gemeinde kommen?“

Als wir draußen bei den ungläubigen Menschen waren, wurden Leute gerettet, sie wurden zu Jüngern gemacht, und ihnen wurde auf diese Weise gedient. Aber was der Pastor wirklich sagen wollte, war: „Warum kommen sie nicht am Sonntagmorgen in die Versammlung in diesem Gebäude?“ Mein Konzept über die Gemeinde war damals auch ein bisschen wackelig. Und so machte es mir wirklich zu schaffen, was der Pastor gesagt hatte. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich dachte: Funktioniert der Jüngerschafts-/Evangelisationskurs? Erreichen wir wirklich das Leben der Menschen? Ich wusste, dass wir viele Menschen erreichten, aber es verwirrte mich, warum sie nicht am Sonntagmorgen zum Gottesdienst kamen.

Ganzen Artikel lesen

Keine Kommentare: