Donnerstag, 9. Juni 2011

Jesus erfahren

Hier eine Andacht von Andrew Wommack




9. Juni


Die Macht einer Erfahrung


Johannes 9,1-28



Da antwortete jener und sprach: Ob er ein Sünder ist, weiß ich nicht. Eines weiß ich: daß ich blind war und jetzt sehend bin!


Johannes 9,25


Als ich in Vietnam war, veranstaltete ich einen Bibelkreis mit ungefähr sieben oder acht Männern. Es lief gut, bis ein Mann auftauchte, der sich als Atheist ausgab. Er hatte in Princeton studiert, war sehr redegewandt und pflückte meine Worte regelrecht auseinander. Er ließ mich wie einen Idioten aussehen, weil ich an Gott glaubte. Die ganze Gruppe verließ mit ihm den Raum, während sie mich auslachten.


Dreißig Minuten später saß ich immer noch in dem Raum und wunderte mich, was ich hätte anders machen können, wenn jener Atheist noch einmal die Kapelle betreten würde. Ich betete, dass der Herr mir eine zweite Chance geben möge. Zu meinem großen Erstaunen kam er wirklich wieder und ich erlebte ein blaues Wunder: Er sagte mir, dass er das haben wollte, was ich hatte. Ich konnte es einfach nicht glauben.


Ich antwortete ihm: „Du hast alle meine Argumente widerlegt und hast mich zum Narren gehalten, und trotzdem willst du haben, was ich habe?” Er erklärte mir, dass sein ganzes Leben auf Argumenten und auf der Gewissheit, recht zu haben, basiert hatte. Wenn jemand seine Argumente so zerpflückt hätte, wie er meine, hätte er sich umgebracht. Aber er stellte fest, dass ich mehr als nur Argumente hatte. Ich hatte Glauben, der aus einer persönlichen Beziehung mit Gott herrührte. Das wollte er auch.


An diesem Tag habe ich aus erster Hand gelernt, dass ein Mensch mit seiner Erfahrung, die er gemacht hat, niemals einem Besserwisser unterlegen sein wird. Der Blinde, den Jesus geheilt hat, hatte keine theologische Ausbildung und trotzdem hatte er durch seine Erfahrung mit Jesus ein besseres Verständnis von Gott als die Pharisäer. Er wusste nicht alles, aber ihm konnte keiner das ausreden, was er wusste. Seine Überzeugung überführte all die Theologen, die dort waren.


Wenn du Gottes Liebe erfahren hast, bist du ein Experte. Vollkommen egal was für Beweise oder Argumente andere anführen werden, deine Beziehung zu Jesus ist ein besserer Wegweiser. Sei heute kühn und zeige anderen den Weg.


Keine Kommentare: