Dienstag, 8. Juli 2008

Nachsinnen

Warum wieder ein Beitrag zum Tema nachsinnen?
Weil Nachsinnen über das Wort Gottes ein Tema ist, das uns unser ganzes Leben begleiten wird.
Ich sagte es schon einmal,
Nachsinnen ist nicht Studieren
Im Nachsinnen über das Wort, berühre ich Jesus,ergreife ich das Leben, das sich im Wort befindet.
Währen ich ein Wort im Herz bewege bete ich in Zungen und erlaube dem heiligen Geist, daß sein Feuer mein Herz enzündet

[Ps 1,2] sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!

[Ps 1,3] Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm.
Während wir über das Wort nachsinnen verändert der Geist Gottes unser Herz.

Um Mißverstämdnissen vorzubeugen, ich glaube daß auch Theologie seinen rechtmäßigen Platz hat.

Vielleicht den, den der Fleischer hat, wenn es um das Thema Essen geht*g*.
Also das Schlachten und zerlegen der Tiere.
Aber die Zubereitung die der Koch macht und dann vor allem das Essen, das Genießen, das ist eine ganz andere Sache.
Das Nachsinnen ist dann so eine Art von Wiederkäuen, wo wir die Nahrung aufschließen.

Keine Kommentare: