Freitag, 9. März 2012

Gnädig und Barmherzig

Heute morgen in meiner Gebetszeit dachte ich an diesen Vers.
Ich wollte sehen wo genau er steht und gab "Gnädig und Barmherzig" in meinen Computer ein.


[2Mo 34,6] Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jahwe, Jahwe, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue,

[2Chr 30,9] Denn wenn ihr zu dem HERRN umkehrt, dann werden eure Brüder und eure Kinder Barmherzigkeit finden bei denen, die sie gefangen weggeführt haben; und sie werden in dieses Land zurückkehren. Denn gnädig und barmherzig ist der HERR, euer Gott, und er wird das Angesicht nicht von euch abwenden, wenn ihr zu ihm umkehrt. -

[Neh 9,17] Und sie weigerten sich zu gehorchen und dachten nicht an deine Wundertaten, die du an ihnen getan hattest. Sie verhärteten ihren Nacken und setzten ein Haupt <über sich>, um zu ihrer Knechtschaft in Ägypten zurückzukehren. Du aber bist ein Gott der Vergebung, gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Gnade, und du hast sie nicht verlassen.

[Ps 103,8] Barmherzig und gnädig ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Gnade.

[Ps 111,4] Er hat ein Gedächtnis gestiftet seinen Wundern, gnädig und barmherzig ist der HERR.

[Ps 112,4] Den Aufrichtigen strahlt Licht auf in der Finsternis. Er ist gnädig und barmherzig und gerecht.

[Ps 116,5] Gnädig ist der HERR und gerecht, und unser Gott ist barmherzig.

[Ps 145,8] Gnädig und barmherzig ist der HERR, langsam zum Zorn und groß an Gnade.

[Joe 2,13] Und zerreißt euer Herz und nicht eure Kleider und kehrt um zum HERRN, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Gnade, und läßt sich das Unheil gereuen.

Keine Kommentare: