Dienstag, 8. April 2008

Manches muß man wiederholen

[Spr 4,20] Mein Sohn, auf meine Worte achte, meinen Reden neige dein Ohr zu!
[Spr 4,21] Laß sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens!
[Spr 4,22] Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch. -
[Spr 4,23] Mehr als alles, was man bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm die Quelle des Lebens. -

Einen Artikel, den ich mir immer wieder vor Augen führe, ist von Harald Sommerfeld, und geht um Ausgeglichenheit.




Eine Erklärung von Haso :
Mediokritis ist abgeleitet von dem Lateinischen medium (Mitte). Die Mitte ist der Aufenthaltsort derer, die das extremum (Extrem) meiden. Wer sich häufig dort aufhält, wird leicht mediocer (mittelmäßig). Daraus kann die Mediokritis (chronische Mittelmäßigkeit) entstehen.


Solange unsere Furcht vor Übertreibung und Einseitigkeit größer ist als unsere Furcht vor Harmlosigkeit und Belanglosigkeit, bleiben wir Opfer der frommen Mediokritis.


Keine Kommentare: