Freitag, 21. September 2012

Ein großes Übungsfeld

Andacht 



    

21. Septmeber

Schlechten Umgang vermeiden

1. Korinther 15,32-34

Laßt euch nicht irreführen: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!

1. Korinther 15,33

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es einfacher ist, Gewicht zuzunehmen als abzunehmen? Es ist auch einfacher, Dinge zu zerstören, als sie aufzubauen, krank zu werden, als gesund zu bleiben, und eine Beziehung zu zerstören, als sie aufrechtzuerhalten. Es scheint so, dass alles, was wir uns wünschen, schwerer zu bekommen ist als das, was wir lieber vermeiden würden. In gleicher Weise geschieht es mit dem, was wir hören.

Werte und Überzeugungen, die über eine lange Zeit gereift sind, können leicht mit nur ein paar Worten zerstört werden. Viele von uns haben es sicherlich schon erlebt, dass wir unsere Begeisterung für eine Sache plötzlich verloren haben, nur weil eine andere Person ein paar missbilligende Worte geäußert hat. Unsere eigenen Worte sind wichtig, aber genauso wichtig sind die Worte einer jeden anderen Person, die wir hören. Um im Reich Gottes zu bestehen, müssen wir nicht nur darauf achten, was wir sagen, sondern ebenfalls darauf, was wir hören.

Heutzutage sind Christen den negativen Worten der Welt ausgesetzt wie niemals zuvor. Wenn irgendwo etwas Schlimmes auf der Welt passiert, empfangen wir diese Worte bereits Sekunden später dort, wo wir sind, in unseren Häusern und Autos. Manche Menschen hören zu ihrer Unterhaltung sogar Lieder, die die Sorgen und Nöte der Menschheit beklagen. Trotzdem haben diese Worte Kraft - eine zerstörerische Kraft. Sie können uns deprimieren oder Angst einjagen. Das ist nicht das, was wir brauchen, denn schließlich sollten wir Menschen des Glaubens und der Hoffnung sein.

Achte einmal auf die Worte, die du heute hörst. Brauchst du das wirklich, was du hörst und siehst? Wähle das Leben statt den Tod (5 Mose 30,19). Wenn du ein Wort hörst, das deinen Glauben nicht auferbaut und dich nicht zu Jesus zieht, dann weise es zurück und wende dich in deinen Gedanken Gottes Wort zu und sei fröhlich.


Keine Kommentare: