Sonntag, 8. August 2010

Beten - aber wie?

Alle sagen, daß Gebet wichtig ist.
Aber was ist Gebet?
Zuerst einen Artikel, wie Gebet uns das Leben schwer machen kann.

Gebet ist nicht nur die Zeit in der wir Gott unser Herz ausschütten und Ihm unsere Probleme sagen, die er so wie so schon kennt.
Gebet ist auch hören, was Gott uns sagt.
Durch das Erlösungswerk hat er schon viele Antworten gegeben.
Mann kann mich jetzt als Mystiker bezeichnen, aber ich sage, daß man mit dem Herzen hören muß.
Wir können zum Beispiel viel über die Liebe Gottes wissen, wir können eine ausgezeichnete Theologie darüber haben, können alle Bibelstellen darüber wissen und trotzdem können wir die Liebe Gottes nicht erkannt haben. Wenn die Augen unseres Herzens geschlossen sind, sind wir blind.

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Wenn Menschen sagen dieser Satz stimmt nicht weil er von Esoterikern ist- (Der kleine Prinz)
-dann ist das doof. ;-)

Also, wie können wir die Wahrheiten die wir mit dem Verstand begriffen haben mit dem Herzen hören, und was hat das mit Gebet zu tun.

Nachsinnen über das Wort ist eine Form des Betens
4 Artikel über das Nachsinnen.





2 Kommentare:

Sei ermutigt hat gesagt…

Vielen Dank Helmut. Gott sei dir gnädig.

Matthäus
5.8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Bevor aber Gott uns errettet hat, sieht man mit dem Herzen oft sehr schlecht!

Wer Gott schauen kann, hat ein reines Verlangen Gottes Stimme zu vertrauen und gehorchen und sein heiliges Wort gottehrend zu folgen.

Helmut privat hat gesagt…

Hallo "sei ermutigt"
Ja aber auch um errettet zu werden muß man schon mit dem Herzen hören.

Für mich ist es ein Geheimnis.
Gottes Segen Dir